Das Beispiel Montafon-Bahn in Schruns / Österreich.
Über 20 Jahre waren Bahnanlieger, Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste im weiten Umkreis des Wohn- und Ferienorts Schruns einem „wahnsinns Lärm und Psychoterror“ (Zitat: Herbert Heller, Anwohner Schruns) ausgesetzt. Die Verantwortlichen der kommunalen Gleisinfrastruktur und der Bahn waren nicht in der Lage sich des Problems im Sinne der Bürgerinnen und Bürger anzunehmen. Nach jahrelangem Kampf hat Herr Heller durchgesetzt, dass eine wirksame Schmieranlage installiert wurde. Bauzeit ca. 6 Stunden. Kosten für zwei Anlagen in zwei Richtungen etwa 30.000 Euro. Amortisation aufgrund geringerem Verschleiß an Schiene und Fahrzeugen nach 2 Jahren erreicht.
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=3-Gel4dsr6w
https://www.youtube.com/watch?v=pGw_I6u-YQ0
Link 1 und 2 zeigen eindrucksvoll, wie der Ort von Bahnlärm (Kreischen und Pfeifen) terrorisiert wurde. Lautstärke und Frequenz entsprechen dem Lärm, den die neuen Lint 54 im Oberland erzeugen. Herbert Heller hat einige dieser Bahnhorror-Videos auf Youtube zur Verfügung gestellt. Unter „Herbert Heller“ oder „Heller31“ leicht zu finden.
Link 3 zeigt beispielhaft, wie es sich heute nach Einbau der ELPA Gleisschmieranlage anhört. „Auf leisen Sohlen“ kommen nun alle Züge durch den Ort. Darüber hinaus machten Änderungen am Bahnübergang in Schruns das vorgeschriebene Warnsignal (Pfeifen) überflüssig.
https://www.youtube.com/watch?v=dRX0pEWbjV8
Die Firma ELPA ist auf Bahnlärmsanierungen – unter anderem auf Gleisschmieranlagen – spezialisiert. In ihrer Referenzliste finden sich Anlagen in Europa, Russland oder sogar Indien. Überall dort hat ELPA Lärmsanierungen durchgeführt. ENDSTATION.LINT. wird sich baldmöglichst vor Ort in Schruns ein eigenes Bild von der Situation machen. Aber 20 Jahre werden wir nicht warten!
